Das Ziel von Nitro ist es, weiterhin besser zu sein und besser zu werden.
Nachhaltigkeit ist definiert als die Eigenschaft, die Umwelt nicht zu schädigen oder die natürlichen Ressourcen zu erschöpfen und damit das langfristige ökologische Gleichgewicht zu unterstützen.
Wir bei Nitro kümmern uns um die Auswirkungen unseres Unternehmens auf die Umwelt, die soziale Verantwortung und die globale Snowboard-Community. Wir konzentrieren uns auf Qualität, um die Lebensdauer eines Produkts zu verlängern. Wir produzieren nicht übermäßig viele Produkte, sondern nur das, was nachgefragt wird. Wir berücksichtigen und wählen die nachhaltigste Strategie zur Senkung der Energie- und Kohlenstoffemissionen, wenn wir unsere Produkte rund um den Globus versenden. Wir beschaffen alternative und nachhaltige Materialien, um diejenigen zu ersetzen, die auf fossilen Brennstoffen und höheren Kohlenstoffemissionen basieren.
Es sind die Menschen, die Nitro ausmachen und wir glauben, dass jede Person im Unternehmen, in der Lieferkette und im Vertrieb respektiert und fair behandelt werden sollte. Daher bringen wir gemeinsam mit all unseren Partnern unsere Grundwerte als erstes ein und arbeiten mit den Fabriken an gleichen Rechten, fairer Bezahlung und Chancen für alle, die daran beteiligt sind, ein wertvolles Produkt zu liefern.
Wir glauben, dass Nachhaltigkeit über die Produktebene hinausgeht. Sie umfasst alles und für uns ist soziale Verantwortung nicht nur ein Punkt auf der Checkliste des Unternehmens. Nitro ist seit über 32 Jahren nachhaltig und wir werden uns auch weiterhin bemühen, ein zuverlässiger Partner zu sein, vom Lieferanten über die Mitarbeiter bis hin zum Kunden. Man darf zurecht Großes von uns erwarten, wobei wir uns noch stärker darauf konzentrieren, die Gemeinschaft am Leben zu erhalten.
Unsere dezentralisierte Unternehmensstruktur zwingt unsere Mitarbeiter nicht zu langen (Auto-)Wegen. Stattdessen kommen viele Kollegen zu Fuß ins Büro, nehmen das Fahrrad oder arbeiten von zu Hause aus. Nitro kultiviert diesen Ansatz bereits seit 1990.
Wir glauben, dass einer der Hauptgründe dafür, dass es Nitro seit 32 Jahren gibt, darin liegt, dass wir jeden in der Lieferkette mit Respekt behandeln und unsere Grundwerte an alle unsere Geschäftspartner weitergeben. Wir stellen sicher, dass sich alle unsere Produktionspartner unserer Grundwerte bewusst sind. Das bedeutet, dass unsere Fabrikarbeiter in einer sicheren und gesunden Arbeitsumgebung arbeiten, eine faire Entlohnung erhalten und mit Respekt behandelt werden. Es ist uns wichtig, dass alle, die an der Herstellung unserer Endprodukte beteiligt sind, in einem sicheren und fairen Umfeld arbeiten.
100% klimaneutrale Snowboards
Gemeinsam mit ClimatePartner konnten wir die Emissionen untersuchen, die während des gesamten Lebenszyklus unserer Snowboards entstehen. Jetzt sind wir in der Lage, auf die Reduzierung der Klimaemissionen unseres Produkts hinzuarbeiten und in wirkungsvolle Klimaschutzprojekte zu investieren, die 100 % der Klimaemissionen unserer Snowboards ausgleichen - damit sind Nitro Snowboards 2022-23 offiziell klimaneutral.
TOPSHEET FINISHES
Wir nutzen wasserbasierte Farben bei über 70% unserer Board Topsheets und bei mehr als 30% unserer Bases. 15% unserer Bases kommen ohne Farben aus.
70% unserer Boardoberflächen bleiben entweder unversiegelt oder werden mit einem lösungsmittelfreien Lack überzogen, der ein Volatile Organic Compound Rating von VOC:0 hat.
RECYCLED MATERIALS
Mehr als 85% unserer Bases bestehen aus recycelten Rohmaterialien.
WOOD CORES
Wir nutzen ausschließlich Holzkerne, die aus Hölzern aus nachhaltiger Forstwirtschaft bestehen.
RESOURCES
Wir heizen unsere Pressen mit Wasser, nicht mit Öl oder Elektrizität. Unser Grinding System besitzt einen geschlossenen Wasserkreislauf mit integriertem Filtersystem, wodurch wir Ressourcen schonen und Strom sparen.
Außerdem beginnen wir damit, dünnere Topsheets als andere Brands herzustellen, das wiederum Rohmaterialien und Gewicht einspart.
Auf dem Dach unserer Boardfabrik haben wir eine 700 KW Solarenergie Anlage errichtet. Sie liefert genug Strom für die Fabrik, die Büroräume und die Appartements der Angestellten. Diese Idee entstand vor zwei Jahren und ist nun Realität.
Wir glauben an ein faires Arbeitsumfeld für alle und versuchen, so viele umweltfreundliche Verfahren und Alternativen wie möglich einzusetzen. Darüber hinaus arbeiten wir mit Fabriken zusammen, die ihren Mitarbeitern sichere und faire Arbeitsbedingungen bieten, um unsere Endprodukte herzustellen.
Wir wissen, dass die Herstellung von Outerwear und Kleidung nicht der umweltfreundlichste Prozess ist. Deshalb konzentrieren wir uns auf die Herstellung hochwertiger Produkte, die länger halten und produzieren verantwortungsvolle Mengen, um Überbestände zu reduzieren. Wir verwenden unsere Stoffreste, indem wir am Ende jedes Produktionszyklus eine "Leftover-Fabric-Kollektion" kreieren, um die Nutzung von Rohmaterialien zu maximieren. Darüber hinaus haben wir vor kurzem unseren Standort verlegt, sodass alle unsere Rohstoffe näher an der Fabrik für das fertige Produkt liegen, um unnötige Transportwege und die damit verbundenen negativen Auswirkungen zu minimieren. Unser Ziel ist es, weiterhin mit der gesamten Liefer-, Produktions- und Einzelhandelskette zusammenzuarbeiten, um die Messlatte für ökologische Nachhaltigkeitsstandards höher zu legen.
SOZIALES ENGAGEMENT